Homöopathie

Die Homöopathie ist heute eine der am meisten gewählten alternativen Heilmethoden. Der Name leitet sich ab vom griechischen "homoios"= ähnlich und "pathos"=Leiden.

Man wählt dabei eine Arznei, welche (in anderer Dosierung) ähnliche Krankheitssymptome auslösen kann. ("Ähnliches mit Ähnlichem behandeln")

Diese Art der Behandlung unterscheidet sich somit grundlegend von "schulmedizinischer" Therapie: Die Schulmedizin behandelt Krankheiten - der Homöopath behandelt die zugehörigen Symptome der Erkrankung, welche bei gleicher Erkrankung individuell sehr verschieden sein können- daher sind bei homöopathischer Behandlung bei gleicher Erkrankung ganz unterschiedliche Arzneien möglich.

Ziel der Homöopathie ist die Anregung der Selbstheilungskräfte des Menschen. Sie kann daher sowohl bei akuten Erkrankungen (z.B. akute Infekte); aber auch bei chronischen Erkrankungen eingesetzt werden, z.B. bei:

Dabei geht es dem Homöopathen auch darum, "sanft, schnell, gewissenhaft und dauerhaft zu heilen" und dabei den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen und nicht nur die vordergründige Erkrankung. Dies ist insbesondere bei chronischen Erkrankungen von besonderer Wichtigkeit.

Die Anwendung der Homöopathie bedarf umfangreicher Schulungen, welche u.a. vom Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren (ZAEN) - dem größten und älteste Fachverband für Naturheilverfahren und Komplementärmedizin europaweit, angeboten werden.

Dr. Kraus-Schröter hat ihre Ausbildung in Homöopathie beim ZAEN erfolgreich abgeschlossen und kann Sie daher in unserer Praxis auf Wunsch auch homöopathisch behandeln.

Bild Homöopathoe